Forschung und Studien

Klinische Studien bestätigen die hohe Wirksamkeit der Alexander-Technik bei chronischen Nacken- und Rücken-schmerzen.

 

Die Wirksamkeit des Alexander-Technik-Unterrichts bei Patienten mit chronischen bzw. rezidivierenden Rückenschmerzen wurde in einer umfassenden englischen Studie bereits 2008 nachgewiesen. Nach 24 Einzelstunden in AT reduzierten sich die monatlichen Schmerztage von 21 auf nur noch 3 pro Monat, ein ähnliches Ergebnis stellte sich schon nach 6 AT-Stunden ein. Damit schnitt die AT deutlich besser ab als klassische Massagen oder leichte sportliche Bewegung.

 

Eine aktuelle Studie von 2015 bestätigt die hohe Wirksamkeit von Alexander-Technik-Unterricht bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen.

 
Links und Details zu diesen und weiteren Studien:
 

 

Kontakt

ZAYT

Zentrum für Alexander-Technik, Yoga, Tanz und Beratung

 

Marienstraße 8
79098 Freiburg

info@zayt.de

Tel. +49 761 7073433