Yoga Lehrerausbildung

Yoga Lehrer*innen-Ausbildung in Freiburg

Die Ausbildung vermittelt einen ganzheitlichen Yoga-Übungsweg und die Kompetenzen, andere Menschen auf dem Yoga-Weg zu begleiten. Gleichzeitig ist es eine intensive Reise in die eigene Tiefe, die eine Entfaltung Deiner körperlichen und psychischen Fähigkeiten und Gaben ermöglicht. Der erste Abschnitt kann auch zur eigenen, ausgiebigen Praxis besucht werden.

Die Ausbildung gliedert sich in eine Grundausbildung und eine Aufbau-Ausbildung, beide erstrecken sich über jeweils zwei Jahre. Die Grundausbildung vermittelt vor allem das intensive Erleben und Verstehen der verschiedenen Yoga-Aspekte. Dieser erste Teil eignet sich auch gut für Menschen, die den Yoga-Weg tiefgründig für sich selbst erschließen möchten, ohne Yoga zu unterrichten.

In der anschließenden Aufbau-Ausbildung kommt das Unterrichten dazu. Mit vielfältiger und gezielter Begleitung wirst Du Schritt für Schritt an die eigene Unterrichtstätigkeit herangeführt.

Wenn Du Dich für die Ausbildung interessierst, schicke ich Dir gerne eine ausführliche Info-Mappe zu. Ich würde mich freuen, Dich auf diesem Yoga-Weg zu begleiten.

Die Inhalte der Ausbildung

Eine reiche Synthese

Das Wissen und die Weisheit der östlichen Traditionen kann heute mit vielen westlichen Methoden und den Erkenntnissen der modernen Forschung in Einklang gebracht werden. Eine reiche Synthese dieser östlichen und westlichen Hintergründe bildet das Fundament der Ausbildung.

 

Grobstoffliche und feinstoffliche Gesetzmäßigkeiten werden in Praxis und Theorie erarbeitet. Das Yoga-Sutra und die Upanishaden bieten hier die Hauptorientierung. Die verschiedenen Yoga-Instrumenten helfen dabei, erwünschte körperliche, psychische und spirituelle Veränderungen achtsam und erfolgreich umzusetzen und freizulegen, wer wir in unserer Essenz sind.

Kreativität

Kreativität ist ein Ausdruck von Im-Fluss-Sein mit sich selbst, sie bereichert die Yoga-Praxis ebenso wie den Alltag. Deshalb werden in der Ausbildung auch verschiedene Formen der Kreativität gefördert. Neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln sich, die sich als Klarheit und Wohlwollen sich selbst und anderen gegenüber zeigen.


Die Leitung der Ausbildung liegt bei Olivia Rohr, sie begleitet persönlich alle Abschnitte/Prozesse. Zu speziellen Themen werden ausgewählte erfahrene Referenten und Referentinnen die Ausbildungsgruppe unterrichten: A. Buhr, M. Breyer, S. Geens, R. Wehner und andere.



Methoden

Das klassische Yoga beinhaltet einen ganzheitlichen, von Patanjali vor 2000 Jahren aufgezeichneten Weg. Er zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, Körper, Atem und Psyche zu transformieren, um sich für tiefe Erfahrungen zu öffnen. Patanjali benennt zwei Fähigkeiten, die für ein Über-sich-Hinauswachsen nötig sind: ein energievolles, freudiges Engagement (Abhyasa) und die Kunst des Loslassens (Vairagya). Spätere Quellentexte des Yoga (Hatha-Pradipika, Bhagavadgita) vermitteln psychologisch-meditative Methoden, durch die verschiedene Bewusstseinszustände und Prozesse gefördert werden.


Die Ausbildung vermittelt diese klassischen Methoden in Form von Körperübungen (Asanas), Atemlenkung (Pranayama) und Meditation. Eine lebendige und lebensverbundene Ethik im Umgang mit uns selbst (Niyama) und der Welt (Yama) wird erkundet.


Alexander-Technik, eine der ältesten, westlichen Körpermethoden

Um die praktische Umsetzung zu unterstützen, werden auch wesentliche Elemente der Alexander-Technik unterrichtet. Die um 1890 entstandene Alexander-Technik ist eine der ältesten westlichen Körpermethoden. Sie arbeitet nicht mit einem weiteren System von Körperübungen, sondern vermittelt die „Kunst des Loslassen“ und klare Ausrichtung, um Ziele in Gelassen­heit zu erreichen. Dadurch entsteht ein Umgehen mit unseren Wünschen und Hand­lungen, das weder zu verkrampft noch zu passiv ist.


Weitere Themen

Seit jeher haben sich in Indien die beiden Schwesterdisziplinen Yoga und Ayurveda gegenseitig bereichert, und so fließen ayurvedische Prinzipien auch in die Ausbildung ein. Sie zeigen typgerechte Möglichkeiten auf, Yoga zu üben und den Alltag zu meistern.

Die personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers und Elisa Ruschmann vermittelt einen empathischen, wertschätzenden und klaren Kommunikationsstil. Er trägt dazu bei, sich selbst und andere besser zu verstehen und passt ausgezeichnet zum Yoga-Unterricht. Die positive Psychologie steuert weitere ressourcenorientierte Methoden bei.


Mehr und Organisatorisches

Weitere Ausbildungsinhalte sind in der ausführlicheren Beschreibung aufgeführt. Bitte fordere die Unterlagen an bei Interesse.

Die nächste Ausbildung beginnt im Herbst 2025.


Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung beträgt 770 Stunden innerhalb von 4 Jahren, davon 460 UE als Basis-Ausbildung und

310 UE als Aufbau-Ausbildung

Die Ausbildung findet berufsbegleitend und daher hauptsächlich in Blöcken statt (Wochenenden und Wochen). 

"Wenn Du nicht wirst wie der Ozean, wirst Du jeden Tag seekrank werden." Leonard Cohen

Erfahrungen

Yoga Ausbildung


Ich bin im zweiten Jahr meiner Yogalehrer-Ausbildung bei Olivia. Die Atmosphäre ist von Harmonie, Offenheit und gegenseitigen Vertrauen geprägt. Olivia besitzt einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz, den sie freigiebig mit uns teilt. Durch ihre zugewandte, wertschätzende und liebevolle Art begleitet sie uns auf unserem Weg. iIh bin dankbar und glücklich Teil dieser Ausbildungsgruppe zu sein.

Ulrike, Freiburg


Meine Entscheidung selbst die Ausbildung bei Olivia zu beginnen, fiel aufgrund der Yoga-Erfahrungen mit Lehrern, die durch Olivia ausgebildet waren. Die Ausbildung ist eine große Bereicherung in meinem Leben. Bereits seit einem Jahr habe ich das Glück diesen Weg mit ihr zu gehen und ich bin zutiefst dankbar, für das umfassende Wissen, das sie mit uns teilt. Ihre ruhige und achtsame Art zu unterrichten, ihre konkreten und klaren Anleitungen und ihre Freude, den Weg mit uns zu gehen, sind nur Beispiele ihrer Unterrichtsgestaltung. Ein stetiger Wechsel von Praxis, Theorie und Gesprächen bietet Abwechslung. Sie versteht es die positiven Energien innerhalb der Gruppe zu unterstützen, so dass ein gutes Miteinander unsere Ausbildung trägt und nährt. Ich danke Olivia von Herzen.

Ursula, Alzey


Auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz traf ich Olivia, die mir von meiner Yogalehrerin empfohlen wurde. Bereits nach der ersten Stunde war ich sehr angetan von ihrer Art, Yoga anzuleiten. Die Klarheit und Ruhe, die meditative Ausrichtung und die körpergerechte Anleitung der Asanas haben mich überzeugt. 

Es gibt viele Aspekte für mich, die Olivia und ihre Art Yoga zu lehren besonders für mich machen. Besonders gut gefällt mir der Fokus auf die Meditation und die Art der Anleitung dazu. Mit ihrer Hilfe fand ich einen raschen Zugang zu Meditation und praktiziere seitdem mit Freude. Nach einer schweren Geburt und jahrzehntelangen Fehlhaltungen bin ich dabei, mich mit Hilfe von Yoga zu weiten und mich Schritt für Schritt heraus zu entwickeln zu einer günstigeren, körpergerechten Haltung und einem Köper- und gelenkgerechten Gebrauch desselben. Die Tatsache, dass Olivia auch Alexander Technik lehrt, bereichert die Yoga-Ausbildung ungemein und ihre Bitte, niemals ohne Vision zu üben, bewirkt unglaubliche Fortschritte. Bereits jetzt nach knapp einem Jahr spüre und sehe ich an meinem Körper und in meiner Psyche deutliche Veränderungen in der Aufrichtung und im Alltag. Olivia vermittelt die Yogaphilosophie mit einer Leichtigkeit und einer Aktualität, die mich sehr überzeugt. Die Yogaausbildung hat mich schon jetzt verändert und meinen Blick auf mich und die Welt geweitet. Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Zeit und freue mich auf weitere Lern- und Erfahrungswege. 

Tanja, Opfingen

1

Laufende Kurse

Ein Live-Besuch macht es möglich, Hilfestellungen zu erhalten

und in die gemeinsame Atmosphäre einzutauchen. 

Mehr

2

Aktueller Online Kurs

Für Menschen nah und fern, die daheim das Yoga genießen wollen.

Mehr

3

Einzelstunden

Gönne Dir eine Einzelbetreuung und Zeit für eigene, spezifische Fragestellungen

Mehr

4

Yoga Wochenenden, Yoga-Retreats, Themen-Zyklen

Eine Intensivierung der Yoga-Erfahrungen

Mehr

5

Yoga Lehrerausbildung

Die ersten zwei Jahre können für die eigene Praxis genutzt werden

Mehr

Schreiben Sie uns bei Fragen über Yoga

Share by: