Alexander-Technik

Alexander Technik

Gelassenheit entwickeln, durch gesunde Bewegung und Haltung Schmerzen vorbeugen, Verspannungen lösen oder sich einfach etwas Gutes tun - viele Gründe sprechen für die Alexander-Technik (AT).

Alexander-Technik

Gelassenheit entwickeln, durch gesunde Bewegung und Haltung Schmerzen vorbeugen, Verspannungen lösen oder sich einfach etwas Gutes tun - viele Gründe sprechen für die Alexander-Technik (AT).


Was ist die Alexander-Technik?

Was ist die Alexander-Technik?

Die Alexander-Technik eignet sich für alle Menschen, die belastende Gewohnheiten verändern möchten und diese in ein Körper- und Lebensgefühl verwandeln möchten, das gelöst, freudig und energievoll ist.

Die AT ist eine ganzheitliche, körperorientierte Methode. Sie schult einen achtsamen und kompetenten Umgang mit sich selbst, um konstruktive Veränderungen in Bezug auf belastende Bewegungs- oder Verhaltensmuster zu ermöglichen. Dabei fördert sie die Harmonie und Integrität von Körper und Psyche und unterstützt die Leichtigkeit des Seins. Ruhe und Klarheit sind Qualitäten, die oft mit der Arbeit einhergehen.


Wissenschaftliche Studien bestätigen die hohe Wirksamkeit der Alexander-Technik bei chronischen Rücken- und Nackenschmerzen und bei Parkinson.

Die Alexander-Technik eignet sich für alle Menschen, die gerne eingeschliffene, belastende Gewohnheiten verändern möchten und diese "mit Köpfchen" in ein Körper- und Lebensgefühl verwandeln möchten, das leicht,  mühelos und freudig ist.

Die AT ist eine ganzheitliche, körperorientierte Methode. Sie schult einen achtsamen und kompetenten Umgang mit sich selbst, um konstruktive Veränderungen in Bezug auf belastende Bewegungs- oder Verhaltensmuster zu ermöglichen. Dabei fördert sie die Harmonie und Integrität von Körper und Psyche und unterstützt die Leichtigkeit des Seins. Ruhe und Klarheit sind Qualitäten, die oft mit der Arbeit einhergehen.


Wissenschaftliche Studien bestätigen die hohe Wirksamkeit der Alexander-Technik bei chronischen Rücken- und Nackenschmerzen und bei Parkinson.



Die Alexander-Technik hilft bei der Verbesserung der Körperhaltung und...

  • bei Stress und Verspannungen
  • bei haltungsbedingten Beschwerden, wie Spannungskopfschmerzen, Gelenkproblemen, etc.
  • bei einseitigen körperlichen Belastungen im Beruf
  • wenn Du professionell mit Deinem Körper arbeitest (als Musiker*in, Schauspieler*in, Körpertherapeut*in, etc.)
  • wenn Du Dir Präsenz und Sicherheit bei öffentlichen Auftritten wünschst
  • wenn Du Dich persönlich weiterentwickeln möchtest
  • wenn Du für Deine körperliche und geistige Gesundheit vorsorgen möchtest
  • wenn Du lernen möchtest, besser loszulassen

Viele Menschen fragen nach dem Unterschied zwischen Feldenkrais (FK) und Alexander-Technik (AT). In Kürze: beide Methoden beschäftigen sich mit der Veränderung von Gewohnheiten. In der AT wird die Veränderung durch mentale Ausrichtung initiiert und durch Berührung unterstützt, im FK wird sie durch Bewegungsexperimente angeregt und in der Einzelarbeit manuell unterstützt. Die AT hat den Vorteil, dass Du sie überall üben und anwenden kannst wo Du bist.

Du hast folgende Möglichkeiten, die Methode kennenzulernen:

1

Einzelstunden

Mit Olivia Rohr

Mit Renate Wehner

2

Kurse

Offene Ausbildungsklasse 

Tanzimprovisation und Alexander-Technik 

AT Lunch, AT in der Mittagspause

Online-Kurse 

Fußkurse


3

Weiterbildung

Berufsbegleitende Weiterbildung in Alexander-Technik

4

Ausbildung

Ausbildung zum/zur Lehrer*in der Alexander-Technik

1

Einzelstunden

Mit Olivia Rohr

Mit Renate Wehner

Mehr

2

Kurse

Offene Ausbildungsklasse 

Tanzimprovisation und Alexander-Technik 

Online-Kurse 

Fußkurse


Mehr

3

Weiterbildung

Berufsbegleitende Weiterbildung in Alexander-Technik

Mehr

4

Ausbildung

Ausbildung zum/zur Lehrer*in der Alexander-Technik

Mehr

VIDEOS

Die Alexander-Technik

Vorgestellt von Olivia und Renate aus dem ZAYT.

Alexander-Technik und Musik

Wie sich Klang und Stimme durch Alexander-Technik verbessern...


Alexander-Technik in Education


Alexander-Technik

Veränderung ist lernbar


Alexander-Technik

Achtsame Übungen für mehr Körperharmonie


Renate Wehner


Buch und Audio CD

Kaufen

Erfahrungen

  • Kurse

    "Was bedeutet die Alexander-Technik für mich? Ich spüre eine neue Qualität des Bewusstseins in mir, während ich lerne, neue Lebenshaltungen einzunehmen, neu zu gehen, zu stehen, zu sitzen und zu liegen. Es offenbart sich in mir das Wunder meines Körpers und seiner Gelenke verbunden mit einer herrlichen Erweiterung und Tiefe der Wahrnehmung im Innen und Außen und einer neu gefühlten Freiheit und Würde im Umgang mit mir selbst. Ich liebe es, mir Zeit zu nehmen für ein Innehalten und Gewahrwerden meines Soseins. Ich trete in eine mentale Kommunikation mit mir, meinem Hals, meiner Wirbelsäule, den Schultern und Hüftgelenken usw. Dabei beobachte ich mich selbst und spüre eine feine Aufrichtung in mir, die ich als Teil der Aufrichtigkeit des Lebens in mir erlebe. Seit einem guten Monat nehme ich AT-Stunden im ZAYT und besuche auch manchmal die offene Klasse am Freitag morgen. "

    Iris, Juni 2019



    Alexander-Technik und Tanzimprovisation


    Die Alexander-Technik öffnet meinen Körper für neue Bewegungen, lässt ihn weich und lebendig werden. Der Fokus auf bestimmte anatomische Bereiche lässt mich die Vielfalt meiner körperlichen Möglichkeiten immer wieder neu entdecken. Du schaffst einen harmonischen Raum, in dem sich jede*r in den ganz eigenen Bewegungen und Möglichkeiten tänzerisch ausdrücken kann und wunderschöne Begegnungen möglich werden. Durch deine Auswahl der Musik und der Improvisationsformen gibst du sehr einfühlsame und überraschende Impulse, die meinen tänzerischen Ausdruck wunderbar lebendig werden lassen. Ich danke dir von ganzen Herzen für deine warme Energie, deine große Kreativität und kluge Kursleitung über all die Jahre.

    Alexander E. , Lehrer, März 2023



    Nach langer Kurspause mal wieder einen Kurs mitzumachen ist wie mit dem Zug in den Heimatort einzufahren: vieles kennst du und doch gibt es Neues zu entdecken - wie wunderbar: und ich nehme nun feinere und kleinere Dinge wahr, die ich früher übersehen ("überspürt") hätte. Und ich genieße den gebundenen Freiraum beim Improvisieren sehr.

    Sabine, Dipl. Sport-Lehrerin, März 2023

     


    Es sind ja fast 20 Jahre, in denen ich immer wieder mit Lust und Gewinn dabei sein konnte, in wechselnden Gruppen, bei denen sich immer wieder so ein schönes Zugehörigkeitsgefühl einstellte, - trotz beträchtlicher Altersunterschiede! Immer war da ein geschützter Raum und die Freiheit, sich nach spontanen Impulsen so bewegen zu können, wie es nirgends sonst möglich ist. Ganz wichtiger Faktor für mich: die von Dir immer raffiniert ausgesuchte Musik, die einen nie gängelt. Nach jedem Termin geht man mit Elan und guter Laune in die nächste Woche, tatsächlich mit einem ganz anderen, anhaltenden Körperbewusstsein (was ich als alte Skeptikerin vorher nicht für möglich gehalten hatte!).

    Heide, Autorin, Januar 2023

  • Einzelstunde

    "Vor ca. 4 Monaten kam ich aufgrund einer Fehlstellung meines linken Fußes zu Renate und suchte Hilfe. Ich konnte ich kaum mehr als einen Schritt schmerzfrei gehen und stand kurz vor einer zweiten OP. Mithilfe ihrer liebevollen einfühlsamen und sehr feinen Anleitung mit der Alexandertechnik, die ich sehr diszipliniert praktiziere, kann ich heute wieder fast eine Stunde schmerzfrei laufen. Und ganz „nebenbei“ mache ich neue und sehr tiefe Erfahrungen auf meinem Achtsamkeitsweg, obwohl ich schon viele Jahre Yoga und Meditation praktiziere. Durch die Aufrichtung meines Körpers und die Lösung alter, hinderlicher Muster erlebe ich mehr Leichtigkeit, Lebendigkeit und Lebensfreude. Herz und Geist werden weit!"                                                                           

    Mechthild K. Dipl.- Sozialpädagogin,  Juni 2022



    "Die Alexandertechnik hilft mir nach Bandscheibenvorfall und bei häufigen Nackenverspannungen und Spannungskopfschmerzen sehr gut, meine Beschwerden zu lindern. Ich habe gelernt, sowohl meinem Körper und mir als auch meinen Mitmenschen und bestimmten Situationen den passenden Raum zuzugestehen. Sehr gerne lade ich in meiner Tätigkeit als Neurologe Patienten mit ähnlichen Beschwerden ein, doch einmal für sich die Alexandertechnik auszuprobieren."     

    Dr. J. Binder, Neurologe Januar 2020



    Mit AT auf die Bühne

    "Neulich war ich zu einer Veranstaltung mit mehreren Podiumsdiskussionen eingeladen. Ich war in der dritten Runde an der Reihe. Bei den vorherigen Diskussionsrunden fiel mir schon auf, wie sich alle Teilnehmerinnen mit den Sesseln für die Diskutantinnen abmühten, darin versanken und um dies zu vermeiden, sich z.T. krampfhaft auf die Vorderkante des Sessels platzierten. Mir war klar: Wenn ich gleich da vorne sitze, muss die AT mit! Mithilfe von Alexander-Technik gelang es mir, mich so auszurichten, dass ich mich gut niederlassen konnte, den Raum im Sessel für mich zu nutzen wusste und dadurch eine gute Präsenz spürte."         

    Vicky (Name geändert), Psychologin, November 2019



    "Was bedeutet die Alexander-Technik für mich? Ich spüre eine neue Qualität des Bewusstseins in mir, während ich lerne, neue Lebenshaltungen einzunehmen, neu zu gehen, zu stehen, zu sitzen und zu liegen. Es offenbart sich in mir das Wunder meines Körpers und seiner Gelenke verbunden mit einer herrlichen Erweiterung und Tiefe der Wahrnehmung im Innen und Außen und einer neu gefühlten Freiheit und Würde im Umgang mit mir selbst. Ich liebe es, mir Zeit zu nehmen für ein Innehalten und Gewahrwerden meines Soseins. Ich trete in eine mentale Kommunikation mit mir, meinem Hals, meiner Wirbelsäule, den Schultern und Hüftgelenken usw. Dabei beobachte ich mich selbst und spüre eine feine Aufrichtung in mir, die ich als Teil der Aufrichtigkeit des Lebens in mir erlebe. Seit einem guten Monat nehme ich AT-Stunden im ZAYT und besuche auch manchmal die offene Klasse am Freitag morgen. "

    Iris, Juni 2019



    Alexander-Technik bei Spondylarthrose/Osteochondrose

    Als Angestellter im Außendienst bin ich die letzten 30 Jahre ca. 2 Millionen km im Auto unterwegs gewesen und deshalb war es kaum verwunderlich, dass sich Rückenschmerzen einstellten. Seit 2015 kam es wiederholt zu heftigen Ausfallerscheinungen, verbunden mit sehr starken Schmerzen. Durch Training, Massage und manuelle Therapie (MT) bekam ich die Beschwerden immer wieder in Griff, aber seit Juni 2018 ging es nur noch abwärts: "Deutliche Spondylarthrose, Osteochondrose und weitere degenerative Bandscheibenveränderungen, insbesondere HWK 4/5, 5/6 und HWK7/BWK 1 links“. Dies war der MRT Befund und scheinbar unausweichlich eine OP als einzig mögliche Konsequenz. Ein letzter Versuch vor dem geplanten OP Termin im Februar war für mich – durch die Empfehlung einer befreundeten Ärztin – doch noch zusätzlich zu der MT, die Alexandertechnik kennen zu lernen. Und so kam es zum ersten Termin im Februar dieses Jahres. Bei meiner zunächst skeptischen Grundhaltung hat mich Frau Wehner doch sehr schnell durch Ihre spürbare Kompetenz überzeugt und mir ist es gelungen, mich in die Obhut ihrer heilenden Hände, ihren begleitenden Worten hinzugeben und zunächst einmal richtig hinsitzen zu lernen. Durch minimale Berührungen, in denen unheimliche Kraft fließt wurde ich in den folgenden 6 Besuchen förmlich aufgerichtet. Letzte Woche sind wir so verblieben, dass die Session erst einmal beendet ist (das Buch und die CD habe ich immer noch als Vademekum). Heute bin ich nahezu schmerzfrei und ohne Bewegungseinschränkungen. Ich möchte mich bei Frau Wehner herzlich bedanken, für alles was ich mit ihrer Hilfe verhindern konnte."

    Hubert Münzer, Malterdingen im Mai 2019

  • Weiterbildung

    "Vor einem Jahr habe ich mich für eine persönliche Weiterbildung in der Alexandertechnik bei Renate und Olivia entschieden und bin seither fasziniert von dieser Methode und den beiden wunderbaren Lehrerinnen. Nach einem Bandscheibenvorfall, der mir seit 4 Jahren Beschwerden bereitet, habe ich jetzt eine Methode gefunden, mit der es mir gelingt, wieder ganz schmerzfrei zu sein und zu bleiben. Anfangs war es mir nicht mehr möglich, ohne Kopf- und Rückenschmerzen am Schreibtisch zu arbeiten. Inzwischen kann ich nicht nur am Schreibtisch, sondern auch in vielen Bereichen der Arbeit und des Alltags mit der Unterstützung der Alexandertechnik, meine körperliche und geistige Haltung so verändern, dass ich keine Schmerzen mehr habe."                                      

    Martina, Oktober 2019



    "Seit ich vor Jahren das erste Mal im ZAYT in Freiburg mit der Alexandertechnik in Kontakt gekommen bin, sind die regelmäßigen Besuche der Weiterbildungen dort wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Olivia und Renate betreiben diese Oase der Kompetenz, des vielfältigen Wissens und der wertvollen Lebenserfahrungen mit sehr viel Engagement und Durchzug. Eine solche Fülle von Synergien, Respekt, Empathie und Offenheit ist aussergewöhnlich. Ich danke den beiden Frauen für die vielen Inputs auf verschiedenen Ebenen, die mein Leben immer wieder von Neuem entscheidend prägen. Merci beaucoup."

    Isa, CH, Oktober 2019

     


    "Das ZAYT ist ein Ort der Möglichkeiten. Ein Raum für inneres Wachstum, Stille, Lachen und Bewegung. Olivia und Renate verstehen es auf eine ganz besondere Weise Menschen in ihrer Eigenständigkeit, Lebendigkeit und Schönheit zu begleiten. Jede Begegnung war wertvoll für mich. DANKE."

    Leonie, August 2019

     


    "Seit einem guten Monat nehme ich AT-Stunden im ZAYT und besuche auch manchmal die offene Klasse am Freitag morgen.

    Was bedeutet die Alexander-Technik für mich?

    Ich spüre eine neue Qualität des Bewusstseins in mir, während ich lerne, neue Lebenshaltungen einzunehmen, neu zu gehen, zu stehen, zu sitzen und zu liegen. Es offenbart sich in mir das Wunder meines Körpers und seiner Gelenke verbunden mit einer herrlichen Erweiterung und Tiefe der Wahrnehmung im Innen und Außen und einer neu gefühlten Freiheit und Würde im Umgang mit mir selbst.

    Ich liebe es, mir Zeit zu nehmen für ein Innehalten und Gewahrwerden meines Soseins. Ich trete in eine mentale Kommunikation mit mir, meinem Hals, meiner Wirbelsäule, den Schultern und Hüftgelenken usw. Dabei beobachte ich mich selbst und spüre eine feine Aufrichtung in mir, die ich als Teil der Aufrichtigkeit des Lebens in mir erlebe."

    Iris, Juni 2019

  • Ausbildung

    Die Alexandertechnik schenkt mir Werkzeuge, die ich in jedem Moment nutzen kann, um mein Leben und Wohlbefinden positiv zu beeinflussen.

    Es ist eine lebensverändernde Erfahrung, meine ungünstigen Gewohnheiten an der Wurzel zu packen und im Denken zu verändern und damit den Gewohnheiten nicht mehr ohnmächtig gegenüber zu stehen. 

    Die Ausbildung im ZAYT bietet einen offenen und freundlichen Raum zur Selbsterforschung. Durch Olivia und Renate werde ich behutsam, zugewandt und dabei klar in der Ausrichtung durch den Prozess begleitet. Selbst in schwierigen Momenten der Selbsterkenntnis - sei es bei ungünstigen körperlichen Mustern oder auch Denkmustern - habe ich mich immer gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. 

    Lucas, Student der AT, Juni 2023




    AT begleitet mich jeden Tag und täglich bin ich für die Methode dankbar.

    Ich durfte mit Renate und Olivia auf eine sehr einfühlsame Art lernen, mir auf einer höheren Ebene zuzuschauen. Wie ein Gedanke, eine Empfindung sich entwickelt, wie ich mir bewusst Richtungen in allen möglichen Lebenskontexten geben kann: sanft, behutsam, klar. Ein „Halt“, der in jedem Moment meines Lebens verlässlich zur Verfügung steht. Davor habe ich mich oft halt-los, un-verbunden und den Impulsen von innen u außen weit gehend „ausgeliefert“ gefühlt. Jetzt kann ich durchlässig für mich und für Andere bleiben. Ich habe auf einer tiefen Ebene eine Offenheit entwickelt. Ich kann Impulse jetzt bestmöglich beeinflussen. Damit geht einher, Ungutes frühzeitig zu erkennen und zu stoppen und bewusst eine Entscheidung zu treffen, wie weiter. Ich fühle mich präsenter und freier.


    Alexander-Technik und die Art und Weise, wie Renate und Olivia diese Technik lehren, hat die Verbindung zu mir und zu Anderen und zu der Welt als Ganzes geöffnet. 

    Karin, Coach und Lehrerin der AT, Juni 2023



    "Gelegentlich blicke ich beispielsweise auf einen gerade vergangenen Monat zurück und denke “Wow, das flutschte aber schnell und friedlich durch". Keine Panik, kein Stress, keine großen Probleme oder Konflikte … sondern Wohlbefinden, angenehmes, durchlässiges Arbeiten, Gelassenheit und Freude. Was ist anders als in anderen Monaten? Alexander-Technik vor allem, und die Ausbildung insbesondere.

    Was bringt mir die Ausbildung zum AT-Lehrer? Leichtigkeit und Durchlässigkeit sind auf dem täglichen Plan und das sogar immer mehr, immer öfter. Ich habe in den letzten 2-3 Jahren so viele Tränen der Freude vergossen, wie vielleicht zusammengenommen in den 2-3 Jahrzehnten davor. Ach ja, und meine Haltung ist auch viel besser."

    Kai, Student im 3. Jahr, Mai 2023



    "Am Anfang der Ausbildung habe ich in mir einen großen Unterschied zwischen meiner Arbeit in der Kita und der Ausbildung empfunden. Mit der Zeit wurde der Übergang von der Arbeit zur Ausbildung immer "fließender". Ich war bei der Arbeit viel  präsenter und hatte dadurch einen viel bewußteren Kontakt mit allem, was "in mir" war und mit den Kindern, Kollegen und Eltern."

    Carmen, Erzieherin und AT-Lehrerin Mai 2023

Schreiben Sie uns bei Fragen über Alexander-Technik

Alexander Technik

Achtsame Übungen für mehr Körperharmonie


Renate Wehner


mit Audio CD

Kaufen
Share by: