Weiterbildung

Berufsbegleitende Weiterbildung

in Alexander-Technik

Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die die Prinzipien der Alexander-Technik in ihre berufliche Tätigkeit integrieren möchten und sich einen intensiven Lern- und Veränderungsprozess in einer kontinuierlichen Gruppe wünschen.

Die Wochenenden und Intensivwochen haben jeweils thematische Schwerpunkte, mit einem guten Mix aus theoretischen Grundlagen, praktischen Übungen sowie methodischer Vielfalt.

Die Teilnehmer*innen erhalten neben dem Gruppenunterricht auch regelmäßig Einzelarbeit. Es gibt Raum für persönliche Fragestellungen und berufliche Supervision. Neben dem klassischen Setting, bei dem die Prinzipien der AT zunächst in einfachen, alltäglichen Bewegungsabläufen geübt werden, integrieren wir auch Elemente aus dem Hatha-Yoga und der Bewegungsimprovisation.

Ein fehlerfreundliches und spielerisch-experimentelles Lernen liegt uns sehr am Herzen. 

Weiterbildungs-Inhalte

Modul 1, WE 

Praktische und theoretische Einführung in die Alexander-Technik


Die Arbeits- und Wirkungsweise der Alexander-Technik kennenlernen


27. - 29. September 2024

Modul 2, Woche 

Den Körper wahrnehmen, begreifen, durchdenken


Erfahrbare Anatomie als Basis für eine gut balancierte, effiziente Koordination von Kopf, Hals und Rumpf


26. Oktober - 1. November 2024

Modul 3, WE 

"Inhibition", Innehalten - In sich ruhen - bei sich ankommen


Unerwünschte Muster erkennen, sie am Wiederholen hindern und Raum für neue Möglichkeiten schaffen


29. November - 1. Dezember 2024


Modul 4, WE 

"Giving directions" - what you think, is what you get!


Die Kraft der Gedanken zum eigenen Wohlergehen einsetzen und entdecken, wie Gedanken den Körper neu organisieren können


7. - 9. Februar 2025


Modul 5, WE 

"The Use of the Self" - wer wir sind und wie wir sind


Die Prinzipien der Alexander-Technik angewandt auf alle Aspekte des psycho-physischen Seins


4. - 6. April 2025


Modul 6, WE 

"Arme und Beine" - gelöste, glückliche Extremitäten


Erfahrbare Anatomie


11. - 13. Juli 2025

Modul 7, WE

Lernen, Fehlerkultur


Wie ein beherzter Umgang mit Fehlern neue Wege eröffnet


19. - 21. September 2025

Modul 8, Woche

"Non-doing"


Die Kunst in Ruhe und Aktivität gelassen zu bleiben


25. - 31. Oktober 2025


Weiterbildung 2024/2025

Zeiten an den Wochenenden:

Freitag 15 - 19 Uhr

Samstag 9 - 18 Uhr

Sonntag 9 - 13 Uhr

Zeiten in den Wochen:

Erster Tag: 15 - 19 Uhr

Andere Tage: 10 - 18 Uhr

Letzter Tag: 9 - 13 Uhr

Kosten:

2350 Euro in Raten zahlbar

Bei Einzelbelegung:

Wochenende 270 Euro,

Intensivwoche 620 Euro


Leitung:

Renate Wehner und Olivia Rohr

Info-Nachmittage:
Sonntag, 21. April 2024
Sonntag, 7. Juli 2024
Sonntag, 22. September 2024
15.00 bis 18.00 Uhr, Kosten 30 €

Um Anmneldung wird gebeten.

FLYER

Berufsbegleitende Weiterbildung in Alexander-Technik

PDF herunterladen

Erfahrungen

Alexander-Technik - Weiterbildung


"Seit ich vor Jahren das erste Mal im ZAYT in Freiburg mit der Alexandertechnik in Kontakt gekommen bin, sind die regelmäßigen Besuche der Seminare dort wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Olivia und Renate betreiben diese Oase der Kompetenz, des vielfältigen Wissens und der wertvollen Lebenserfahrungen mit sehr viel Engagement und Durchzug. Eine solche Fülle von Synergien, Respekt, Empathie und Offenheit ist aussergewöhnlich. Ich danke den beiden Frauen für die vielen Inputs auf verschiedenen Ebenen, die mein Leben immer wieder von Neuem entscheidend prägen. Merci beaucoup."
Isa, CH, Oktober 2019

 


"Vor einem Jahr habe ich mich für eine persönliche Weiterbildung in der Alexandertechnik bei Renate und Olivia entschieden und bin seither fasziniert von dieser Methode und den beiden wunderbaren Lehrerinnen. Nach einem Bandscheibenvorfall, der mir seit 4 Jahren Beschwerden bereitet, habe ich jetzt eine Methode gefunden, mit der es mir gelingt, wieder ganz schmerzfrei zu sein und zu bleiben. Anfangs war es mir nicht mehr möglich, ohne Kopf- und Rückenschmerzen am Schreibtisch zu arbeiten. Inzwischen kann ich nicht nur am Schreibtisch, sondern auch in vielen Bereichen der Arbeit und des Alltags mit der Unterstützung der Alexandertechnik, meine körperliche und geistige Haltung so verändern, dass ich keine Schmerzen mehr habe."                                               

Martina, Oktober 2019

 

 

"Das ZAYT ist ein Ort der Möglichkeiten. Ein Raum für inneres Wachstum, Stille, Lachen und Bewegung. Olivia und Renate verstehen es auf eine ganz besondere Weise Menschen in ihrer Eigenständigkeit, Lebendigkeit und Schönheit zu begleiten. Jede Begegnung war wertvoll für mich. DANKE."

Leonie, August 2019

 

 

"Seit einem guten Monat nehme ich AT-Stunden im ZAYT und besuche auch manchmal die offene Klasse am Freitag morgen.

Was bedeutet die Alexander-Technik für mich?

Ich spüre eine neue Qualität des Bewusstseins in mir, während ich lerne, neue Lebenshaltungen einzunehmen, neu zu gehen, zu stehen, zu sitzen und zu liegen. Es offenbart sich in mir das Wunder meines Körpers und seiner Gelenke verbunden mit einer herrlichen Erweiterung und Tiefe der Wahrnehmung im Innen und Außen und einer neu gefühlten Freiheit und Würde im Umgang mit mir selbst.

Ich liebe es, mir Zeit zu nehmen für ein Innehalten und Gewahrwerden meines Soseins. Ich trete in eine mentale Kommunikation mit mir, meinem Hals, meiner Wirbelsäule, den Schultern und Hüftgelenken usw. Dabei beobachte ich mich selbst und spüre eine feine Aufrichtung in mir, die ich als Teil der Aufrichtigkeit des Lebens in mir erlebe."

Iris, Juni 2019


1

Einzelstunden

Mit Olivia Rohr

Mit Renate Wehner

Mehr

2

Kurse

Offene Ausbildungsklasse 

Tanzimprovisation und Alexander-Technik 

Online-Kurse 

Fußkurse


Mehr

3

Weiterbildung

Berufsbegleitende Weiterbildung in Alexander-Technik

Mehr

4

Ausbildung

Ausbildung zum/zur Lehrer*in der Alexander-Technik

Mehr

1

Einzelstunden

Mit Olivia Rohr

Mit Renate Wehner

2

Kurse

Offene Ausbildungsklasse 

Tanzimprovisation und Alexander-Technik 

Online-Kurse 

Fußkurse


3

Weiterbildung

Berufsbegleitende Weiterbildung in Alexander-Technik

4

Ausbildung

Ausbildung zum/zur Lehrer*in der Alexander-Technik

Schreiben Sie uns bei Fragen über Alexander-Technik

Share by: