Beratung

Personzentrierte Beratung

Gesprächsberatung für Dich selbst oder Weiterbildung in personzentrierter Gesprächsführung

Die personzentrierte Beratung unterstützt Menschen in Veränderungs- und Orientierungsprozessen und beim Klären und Lösen von persönlichen Themen. Dabei steht der einzelne Mensch mit seinen Möglichkeiten zu wachsen und sich weiter zu entwickeln im Vordergrund. Die Beraterin begleitet Ratsuchende auf ihrem Weg sich selbst besser zu verstehen und eigene stimmige Lösungen zu finden.

Die innere Haltung der Berater*innen ist getragen von Akzeptierung und Wertschätzung, einem achtsamen in-Kontakt-sein und tiefem, einfühlsamen Verstehen. Carl Rogers hat diesen Ansatz der humanistischen Psychologie in den 50er Jahren in Amerika entwickelt und durch unzählige Tonband-Aufzeichnungen in seiner Wirksamkeit nachgewiesen.

Eine tragende echte Beziehung zwischen dem ratsuchenden Menschen und der Berater*in gilt als zentrale Ressource, sich zu öffnen und zu verändern. Ebenso wie das Klären von allem, was noch nicht gefühlt, verstanden, sortiert ist, um es im Gespräch besser zu verstehen, tiefer zu erfassen und daraus eine Basis für neue, stimmige und wertegeleitete Schritte zu finden.

"Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen und nicht unsere Welt in ihren Augen.“

 

Die Wirksamkeit des personzentrierten Methode ist mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen.

Sie findet Eingang in viele andere therapeutische Richtungen.


Einzelberatung

Mehr

Weiterbildung

Mehr

"Der Mensch entdeckt, dass er immer stärker bereit ist, mit  Genauigkeit und Tiefe jenes Selbst zu sein, dass er am wahrhaftigsten ist." 

 Carl R. Rogers

Erfahrungen

  • Weiterbildung in personzentrierter Gesprächsführung

    "Die Weiterbildung "personzentrierte Gesprächsführung" hat Klärung und Ruhe in mein Leben gebracht und begleitet mich auch nach dem Abschluss täglich in meinem privaten und beruflichen Leben. Besonders wertvoll war für mich die feinfühlige Leitung durch Renate Wehner, durch die sie eine Balance zwischen Theorie, Selbsterfahrung und dem Üben in Kleingruppen geschaffen hat. Schon nach kurzer Zeit gab es so in unserer Gruppe ein tiefes Vertrauen, das mir Mut zum Ausprobieren gegeben hat!"

    Lisa, Geschäftsführerin Naturschule Deutschland e.V., Jan. 2023

     

     

    "Für die Weiterbildung im ZAYT entschied ich mich wegen meines guten “Bauchgefühls” nach meinem ersten Treffen mit Renate: ich habe mich einfach gleich wohl gefühlt. Das sollte auch in den knapp drei Jahren der Weiterbildung so bleiben. Die Weiterbildung ermöglichte mir nicht nur Beratungstechniken zu lernen, sondern viel mehr mich selbst vollkommen neu zu erleben und unglaublich zu wachsen. Das hatte in großen Teilen damit zu tun, dass Renate uns in unseren (auch schwierigen) Prozessen so echt und nah unterstützt hat und immer wertschätzend ganz “da” war. Durch ihren Umgang mit unseren Prozessen konnten wir so ganz viel durchs Miterleben lernen. Ich denke, dass uns dadurch möglich wurde, immer wieder tiefe Selbsterfahrung und damit eigenes Wachstum zu wagen. Mich hat die Weiterbildung nicht nur in meinen Beratungsfähigkeiten sehr viel weiter gebracht, sondern auch in meinem Zugang zu mir selbst und dem, was mir in meinem Leben begegnet. Darüber bin ich sehr dankbar!"

    Sophia, Sozialarbeiterin, Januar 2023

     

     

    "Ich habe Modul 1 und 2 der Weiterbildung in Gesprächsführung bei Renate absolviert. Das Erlernte entfaltet nachhaltig seine Wirkung durch meine neu verinnerlichte Haltung und Ausrichtung zu mir selbst und zu meinen Mitmenschen. Das wertfreie Zuhören und das "Annehmen was da ist" berührt mich besonders im Personzentrierten Ansatz. Ob mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen, Klienten - meine Gesprächsführungskompetenz hat sich nachhaltig erweitert. Darüber hinaus war die Weiterbildung eine intensive Reise zu mir selbst. Renate war eine tolle Reisebegleiterin, die uns mit ihrem großartigen Wissen und Erfarungsschatz und ihrer durchweg wertschätzenden und warmen Art an ganz neue Orte und zu neuen Sichtweisen geführt hat.

    Anne, Dipl-Päd., Dezember 2022

  • Einzelberatung

    "Ich habe mich von Renate in der Supervision für meine Berater-Ausbildung und mit meinen persönlichen Anliegen in der Einzelberatung sehr gut begleitet gefühlt und konnte spontan vertrauen. Besonders schätze ich ihre herzliche und natürliche Herangehensweise 

    und ihr tiefes Wissen um menschliche Prozesse. Dadurch war es mir möglich, komplexe Lerninhalte tiefer zu verstehen 

    und auch für mich schwierige Gefühlslagen und Fragestellungen anzusprechen und mir über mich selbst klarer zu werden."

    Caroline W., Mai 2022



    "Bei den Beratungen bei Renate war es gleich zu Beginn so, wie wenn ich einen weiten Raum betrete, in dem alles sein darf, und ich habe sofort eine deutliche Wertschätzung wahrgenommen. So konnte ich mich leicht öffnen. Renate hat mich immer wieder zum Spüren/Fühlen in Bezug auf eine konkrete Situation geführt. Gemeinsam konnten wir meine Erfahrung entfalten und vertiefen,-  ein klares Verstehen war für mich dann möglich. Ich habe in der Beratung erfahren, wie es ist, wenn ich aus einem tieferen Selbstkontakt heraus das lebe, was mir kostbar ist und mich auf mein eigenes Erleben beziehe und wie ich dann Freude fühlen kann und freier und erfüllter bin."

    Martina B., Logopädin, Mai 2023



    "Ich habe mich bei Renate in der Supervision für meine Berater-Ausbildung und mit meinen persönlichen Anliegen in der Einzelberatung  Immer sehr gut begleitet gefühlt und konnte spontan vertrauen. Besonders schätze ich ihre herzliche und natürliche Herangehensweise und ihr tiefes Wissen um menschliche Prozesse. Dadurch war es mir möglich, komplexe Lerninhalte tiefer zu verstehen und auch für mich schwierige Gefühlslagen und Fragestellungen anzusprechen und mir über mich selbst klarer zu werden."

    Caroline W., Mai 2022

Schreiben Sie uns bei Fragen über Beratung

Share by: