Tanz

Tanz

Tanz

Tanzimprovisation und Alexander-Technik

Dieser Kurs spricht Menschen an, die Freude an freier Bewegung haben und gleichzeitig ihr Körperbewusstsein vertiefen möchten. Die Alexander-Technik fördert die Leichtigkeit des "Geschehen-lassens" und zugleich eine klare Präsenz und Ausrichtung im Tanz.

Über die Alexander-Technik erforschen wir die Leichtigkeit des "Nicht-Tuns" und die Kraft bewusster Ausrichtung durch den Körper. Forschend nähern wir uns unserer Anatomie und entwickeln dabei ein Gespür für Stabilität, Weite und ökonomische Bewegungen. Die neuen Qualitäten vertiefen sich über Berührung und innere Bilder und finden ihren Ausdruck im Raum und im Zusammenspiel mit anderen.

Die Improvisation entsteht aus der Gelassenheit und Präsenz im Körper zu ruhen und aus der Vielfalt seiner Möglichkeiten zu schöpfen. Mal füllt sich der Raum mit feiner Magie, mal mit freudiger Kraft.

ab Mittwoch 10. April

von 17.30 - 19.30 Uhr, 5 Abende

90 Euro


Erfahrungen

Alexander-Technik und Tanzimprovisation


Ich genieße die wunderbaren AT-Impro-Abende. Es ist eine neue, schöne Erfahrung für mich, so zu tanzen. Renate begleitet uns einfühlsam und humorvoll.

Doris, Physiotherapeutin, März 24




Die Alexander-Technik öffnet meinen Körper für neue Bewegungen, lässt ihn weich und lebendig werden. Der

Fokus auf bestimmte anatomische Bereiche lässt mich die Vielfalt meiner körperlichen Möglichkeiten immer wieder neu entdecken.

Du schaffst einen harmonischen Raum, in dem sich jede*r in den ganz eigenen Bewegungen und Möglichkeiten tänzerisch ausdrücken kann und wunderschöne Begegnungen möglich werden.

Durch deine Auswahl der Musik und der Improvisationsformen gibst du sehr einfühlsame und überraschende Impulse, die meinen tänzerischen Ausdruck wunderbar lebendig werden lassen.

Ich danke dir von ganzen Herzen für deine warme Energie, deine große Kreativität und kluge Kursleitung über all die Jahre, die ich schon in deinem Raum sein darf.

Alexander, Lehrer, März 23



Nach langer Kurspause mal wieder einen Kurs mitzumachen ist wie mit dem Zug in den Heimatort einzufahren: vieles kennst du und doch gibt es Neues zu entdecken - wie wunderbar: und ich nehme nun feinere und kleinere Dinge wahr, die ich früher übersehen ("überspürt") hätte. Und ich genieße den gebundenen Freiraum beim Improvisieren sehr.

Sabine, Dipl. Sport-Lehrerin, März 23

 


Es sind ja fast 20 Jahre, in denen ich immer wieder mit Lust und Gewinn dabei sein konnte, in wechselnden Gruppen, bei denen sich immer wieder so ein schönes Zugehörigkeitsgefühl einstellte, - trotz beträchtlicher Altersunterschiede! Immer war da ein geschützter Raum und die Freiheit, sich nach spontanen Impulsen so bewegen zu können, wie es nirgends sonst möglich ist. Ganz wichtiger Faktor für mich: die von Dir immer raffiniert ausgesuchte Musik, die einen nie gängelt. Nach jedem Termin geht man mit Elan und guter Laune in die nächste Woche, tatsächlich mit einem ganz anderen, anhaltenden Körperbewusstsein (was ich als alte Skeptikerin vorher nicht für möglich gehalten hatte!).

Heide, Autorin, Januar 2023


Schreiben Sie uns bei Fragen über Tanz

Share by: